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Der Elefant und die Blinden (Teil 6): Reflexionen über innere Helligkeit, räumliche und körperliche Entgrenzung
Im letzten Blogbeitrag habe ich u. a. Kapitel 18 von Metzingers Buch über Erfahrungen innerer Helligkeit im reinen Bewusstsein besprochen. Erfahrungen innerer Helligkeit in tiefem samādhi (Pali für “Versunkenheitsbewusstsein”) faszinieren
Der Elefant und die Blinden (Teil 5): Einfachheit, Leere und Fülle, Helligkeit
Ist es nicht erstaunlich, dass so unterschiedliche Meditationsformen und damit verbundene kulturelle Praktiken dieselbe 0. Person-Perspektive, resp. ein reines Bewusstsein hervorbringen und eine Bandbreite von “Erfahrungen”, über die in allen
Der Elefant und die Blinden (Teil 4): der natürlichste Zustand, nach Hause kommen, Nichts zu tun, Freude, Liebe, Glück, Dankbarkeit
In Asiatischen Kulturen ist das Gleichnis vom Elefant und den Blinden weit verbreitet. Es findet sich im Buddhismus, im Jainismus, im Sufismus und unzähligen hinduistischen Strömungen. Hier eine dramatische wirkende
Der Elefant und die Blinden (Teil 3): Theoriekontamination
Thomas Metzinger diskutiert an zahlreichen Stellen seines Buches die Gefahr der, wie er es nennt, «Theoriekontamination» der Erfahrungsberichte seiner Probanden. Dies bedeutet, dass die Erfahrungsberichte durch die in einer kontemplativen
Der Elefant und die Blinden (Teil 2): So-heit, Präsenz, Verbundenheit und Mitgefühl
Der Begriff des «reinen Bewusstseins» meint, dass wir die Fähigkeit zu einer 0. Person Perspektive haben, die in der Tiefe der Meditation, im Samadhi erfahrbar wird. Reines Bewusstsein liegt jenseits
Thomas Metzinger: Der Elefant und die Blinden (Teil 1): Apophatische Sprache, non-duale Dimensionen reinen Bewusstseins, Leichtigkeit, Frieden, Stille, epistemische Offenheit, Klarheit, Harmonie, Nicht-Identifikation
«Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Theorien zur Ich-Auflösung, zum `Tod` des Egos in der spirituellen oder religiösen Erfahrung aufgestellt. Aber von Zeit zu Zeit muss man sich wieder von