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Der Elefant und die Blinden (Teil 9): Ego-Auflösung in das Feld, erkennendes Handeln und innere Freiheit
Es gilt schlichtweg als Gemeinplatz der Spiritualität, Meditation, Mystik- und Spiritualitätsforschung, dass das «Ich» und mit ihm die Dualität von Subjekt und Objekt sich auflöst. Häufig wird vom «Ego-Tod» oder
Der Elefant und die Blinden (Teil 8): zeitloses, raumloses und körperloses Erleben
Ein Minimalmodell des Bewusstseins «Thomas Metzinger tut etwas noch nie Dagewesenes. Er stellt die grundlegende Frage: Gibt es eine Essenz des Bewusstseins? Und er beginnt sie zu beantworten, indem er
Der Elefant und die Blinden (Teil 7): Der Zeuge im Traum und Tiefschlaf
Reines Bewusstsein ist nicht begrenzt auf unser Wachbewusstsein. Darüber wird bereits in den ältesten Schriften der Menschheit, den Veden berichtet, genaugenommen im Atharva Veda, im Muṇḍaka Upaniṣad. Es ist das
Der Elefant und die Blinden (Teil 6): Reflexionen über innere Helligkeit, räumliche und körperliche Entgrenzung
Im letzten Blogbeitrag habe ich u. a. Kapitel 18 von Metzingers Buch über Erfahrungen innerer Helligkeit im reinen Bewusstsein besprochen. Erfahrungen innerer Helligkeit in tiefem samādhi (Pali für “Versunkenheitsbewusstsein”) faszinieren
Der Elefant und die Blinden (Teil 5): Einfachheit, Leere und Fülle, Helligkeit
Ist es nicht erstaunlich, dass so unterschiedliche Meditationsformen und damit verbundene kulturelle Praktiken dieselbe 0. Person-Perspektive, resp. ein reines Bewusstsein hervorbringen und eine Bandbreite von “Erfahrungen”, über die in allen
Der Elefant und die Blinden (Teil 4): der natürlichste Zustand, nach Hause kommen, Nichts zu tun, Freude, Liebe, Glück, Dankbarkeit
In Asiatischen Kulturen ist das Gleichnis vom Elefant und den Blinden weit verbreitet. Es findet sich im Buddhismus, im Jainismus, im Sufismus und unzähligen hinduistischen Strömungen. Hier eine dramatische wirkende