Achtsam wachsen –
kraftvoll wirken
Zen integral ist ein Coaching- und Seminarunternehmen, in welchem Meditation, Entwicklungspsychologie und die Arbeit mit Teilpersönlichkeiten in einem ganzheitlichen Ansatz verbunden sind. Im Kern von Zen integral stehen die Zenmeditation, verbunden mit Achtsamer Selbstentwicklung und luzidem Träumen.
Kurstermine
Zen Einführungsabend
Untere Rebgasse 27, 4058 Basel
Metta-Meditation und Zazen
Bad Schönbrunn, Edlibach b. Zug
Zen Einführungsabend
Untere Rebgasse 27, 4058 Basel
Wer bin ich?
Willkommen auf meiner Webseite!
Ich bin Peter Widmer, Zen-Lehrer (Sensei), Philosoph (Dr.phil.), Autor und Coach.
Ich mag die Berge und das Meer.
Geschäftsführer von Zen integral und achtsameselbstentwicklung, Zen-Lehrer seit 2004 in der Tradition der Zen Peacemaker und der Glassman-Lassalle-Zen-Linie. Zenpraxis seit 1982. War wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tätig in verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen in der Betreuung und Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren. Seit 1996 kontinuierlich in Training in verschiedenen Formen der Teilpersönlichkeitsarbeit. Daraus ist die Innere Friedenskonferenz entstanden, eine eigenständige Form der Teilearbeit. Traumarbeit und Klarträume seit 1996. Mitglied in der International Association for the Study of Dreams (IASD). Weiterbildung in Entwicklungspychologie. Zertifizierter Auswerter und Coach mit dem SCTi-MAP und Partner von Cook-Greuter & Partner, einer international tätigen Beratungsfirma.
Veröffentlichungen
Darin enthalten: Peter Widmer: Die angelsächsische Mystikdebatte - eine Einführung. Autorenexemplar
Autorenexemplar
NEU! tredition 2023 ISBN Softcover: 978-3-347-79761-1 ISBN Hardcover: 978-3-347-79762-8 ISBN E-Book: 978-3-347-79763-5
Zu meinen Kunden zählen u.a.
Die Welt, die wir als Ergebnis unseres derzeitigen Denkens geschaffen haben, gibt uns Probleme auf, die nicht auf der gleichen Denkebene, auf der sie entstanden sind, gelöst werden können.
Albert Einstein
FAQ
Zen (禅) heisst wörtlich übersetzt „Meditation“. Zen (禅)
- ist von ganzem Herzen nichts tun
- ist persönliche, unmittelbare Erfahrung
- ist undogmatisch und offen
Zen ist eine buddhistisch-daoistische Meditationspraxis, die zwischen dem 2. und 6. Jahrhundert in China entstanden ist und sich nach Korea, Vietnam und Japan ausgebreitet hat. Im 20. Jahrhundert hat Zen sich immer mehr in unserer westlichen verbreitet und steht u.a. für Entspannung, Stressabbau und Klarheit.
Zen besteht aus Sitz- und Gehmeditationen und führt zu innerer Harmonie, Gelassenheit, die Konzentration auf Wesentliches und einem achtsamen Umgang mit sich selbst, anderen, seinem Umfeld und dem jeweils grösseren Ganzen.
- Stressreduktion, Burnoutprävention
- Sein mit dem, was ist
- Heiterkeit und Gelassenheit
- Öffnung des Herzens
- Zen-Einführungsabende
- Zen-Einführungskurs, jeweils von Freitag Abend bis Sonntag Mittag
- Eintägige und zweitägige Zazenkais
- Wöchige bis 10-tägige Zen-Sesshins
Für Inhouse-Zen-Seminare – nehmen Sie mit mir Kontakt auf oder rufen Sie mich an: Peter Widmer +41 (0)61 321 18 48
Zen integral ist ein Coaching- und Seminarunternehmen, das Zen, Buddhistische Meditationsformen und Achtsamkeit mit modernsten Methoden und Erkenntnissen aus Psychologie, Teilpersönlichkeitsarbeit und Entwicklungspsychologie zu einem ganzheitlichen, eben integralen Ansatz verbindet, bei dem der einzelne Mensch im Zentrum steht. Es ist diese Verbindung zwischen östlicher Weisheit mit Grundwerten und Erkenntnissen unserer modernen Welt, welche die Besonderheit von Zen integral ausmacht.
Luzide Träume sind nächtliche Träume, während denen wir wissen, dass wir träumen und absichtsvoll ins Traumgeschehen eingreifen können.
Dieser Übergang vom unbewussten Träumen zu Klarträumen, bei denen wir bewusst sind, ist gleichsam der Eintritt in eine neue Dimension des Träumens! So, wie wenn Sie als Zuschauer im Kino sitzen, einen Film von aussen passiv betrachten, sich mitreissen lassen und sich nun plötzlich, wie durch einen Zauber, mitten im dreidimensionalen Filmgeschehen befinden – alles wird lebendig und wirklich, so wie alles, was Sie jetzt in diesem Moment gerade erleben wirklich und dreidimensional ist. Sie sind mitten im Geschehen, Ihrer Selbst vollkommen bewusst und können frei ihre Aufmerksamkeit lenken und bewusst entscheiden und handeln, was Sie als nächstes tun.
- Kreativität und Lebensfreude
- Vertiefte Selbsterkenntnis
- Alpträume bewältigen
- Fähigkeiten trainieren
- Spirituelles Wachstum
Achtsame Selbstentwicklung integriert aktuelle Erkenntnisse aus Kindheits-, Jugend- und Erwachsenenentwicklungspsychologie und verbindet sie mit Meditation und Achtsamkeit in der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Dabei wird deutlich, wie wir im Alltag Wachstumschancen erkennen und ergreifen können, um Entwicklung geschehen zu lassen und zu vermeiden, ihr im Weg zu stehen.
„Achtsame Sealbstentwicklung zeigt die dringend benötigten inneren Ressourcen, um durch die herausfordernde Zeit zu navigieren, in der wir heute leben.“
Susanne Cook-Greuter, Linguistin & Entwicklungspsychologin, Wayland, MA USA
„Achtsame Selbstentwicklung beinhaltet wirkungsvolle Übungen, um in Krisenzeiten neue Wege zu gehen. Sie vermittelt Einsichten, die für alle nützlich sind.“
Sara Lazar, Harvard Universität, Lazar Meditation & Yoga Labß
Wenn wir …
- uns blockiert fühlen und unentschieden sind
- nicht wissen, was wir (wirklich) wollen
- Dinge tun oder sagen, die wir eigentlich gar nicht wollen
… dann ist die Innere Friedenskonferenz (IFK) ein schneller, effektiver Weg.
Die Innere Friedenskonferenz (IFK) geht davon aus, dass wir unterschiedliche Seiten, Tendenzen, Anteile in uns haben, die sich nicht immer ein Herz und eine Seele sind und dass der Dialog mit unseren inneren Seiten…
- Inneres Wachstum
- Klarheit und inneren Frieden
- Verständnis und Mitgefühl
… in Gang bringt.